"Wirklich wichtige Fragen zeichnen sich dadurch aus, dass es keine Antwort auf sie gibt."

© SRF, Der Club, Dienstag, 27. März 2018, 22:20 Uhr
Die Städte verändern sich rasant: Quartiere werden aufgewertet, Familien durch Luxussanierungen vertrieben. Wer ist Schuld am Mangel preisgünstiger Wohnungen? Die Politik? Das Kapital? Die Yuppies? Muss man den Boden verstaatlichen oder in die Höhe bauen? In was für Städten wollen wir leben?
Sehen Sie die Sendung bei SRF

©   26. Oktober 2017

Die Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen wurde in der Schweiz im Juni 2016 zwar abgelehnt, aber die Idee wurde weltweit und ganz besonders in Japan registriert und diskutiert.

Die Sendung ist online nicht erhältlich.

© SRF, Tagesschau, Donnerstag, 28. September 2017

Die kleine Kammer lehnt die Vorlage ab. Der Tenor: Kein weltweiter Alleingang der Schweiz mit unabsehbaren Folgen. Mathias Binswanger mit Erläuterungen zur Vollgeldinitiative.

Sehen Sie die Sendung bei SRF

© SRF, ECO, Montag, 21. August 2017, 22:25 Uhr

Schweizer Spitäler sind heute doppelt so teuer wie vor 20 Jahren. «ECO» stellt die Diagnose, woran die Spitalbranche krankt und welche Therapie dagegen zu verordnen wäre.

Sehen Sie die Sendung bei SRF

© SRF, 10 vor 10, Dienstag, 22. November, 2016

Donald Trump will schon am ersten Tag im Amt als US-Präsident den Ausstieg der USA aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP in die Hand nehmen. Was bleibt von der Globalisierung, wenn die USA sich gegen den Freihandel aussprechen? Mathias Binswanger kommentiert.

Sehen Sie die Sendung hier.

© RSI, Tempi Moderna, 27. maggio 2016

Risponde Mathias Binswanger 

Vedi l'intervista qui

© SRF, 10 vor 10, 25. April, 2016

In kaum einem anderen Land haben Menschen kaufkraftbereinigt ein höheres Einkommen als in der Schweiz. Was machen die Schweizer mit ihrem Geld – und was macht das Geld mit ihnen? «10vor10» hat nachgefragt.

Sehen Sie die Sendung hier.

© SRF, Tagesschau, 20. April, 2016
Sponsoringverträge und Nebenbeschäftigungen von Professoren: Eine Recherche von SRF Data zeigt erstmals schweizweit, welche Verbindungen zwischen Universitäten, Professoren und Dritten bestehen und warum das problematisch sein kann.
Sehen Sie die Sendung hier.

 

 © SRF, Der Club, Dienstag, 5. Januar 2016, 22:25 Uhr

Permanent rennen viele Menschen im Hamsterrad und sind ferngesteuert, nicht mehr sich selbst. Andere wagen den Ausstieg, eine Umkehr, vielleicht auch einen geächteten Egotrip. Warum gelingt es den einen und warum bleiben andere im Hamsterrad gefangen?

Sehen Sie die Sendung bei SRF

 © 3sat "scobel" - Donnerstag, 16. April 2015

Gert Scobels persönliche Empfehlung: Wer erfahren möchte, wie künstliche Märkte funktionieren und warum gerade Wettbewerbsenthusiasten die weit verbreitete aber nachweislich falsche Ansicht pflegen, dass Wettbewerb auch ohne Märkte für optimale Resultate sorgt, der ist mit Mathias Binswanger Buch gut beraten.

Sehen Sie die Sendung bei 3sat

TVO Das Ostschweizer Fernsehen v. 31.03.2015

Mathias Binswanger über sein neustes Buch.

Sehen Sie das Video bei TVO.

Sehen Sie das Video hier.

ZDF

© ZDF Zweites Deutsches Fernsehen; «Maybrit Illner» vom 21.01.2010

Maybrit Illner

Kohle, Konsum, Karriere Wie krisenfest ist unser Glück?

Es sei ein Wert der Wirtschaftkrise, dass der Wachstumsbegriff überdacht werden könne, befand der Arzt und Autor Eckhardt von Hirschhausen in der ZDF-Sendung "Maybrit ILLNER". Ständiges Wachstum sei eine "kranke Idee", im Körper, so der Arzt, sei dies Krebs. Glück habe aber dennoch etwas mit Wachstum zu tun. Jedoch mit dem Wachstum an Fähigkeiten.

«Maybrit Illner» Kohle, Konsum, Karriere Wie krisenfest ist unser Glück? sehen Sie hier

Maybrit Illner im Gespräch mit Mathias Binswanger sehen Sie hier.

SF

© Schweizer Fernsehen; «Kassensturz» vom 16.10.2007 um 21:05 Uhr

«Einstein» macht glücklich

Glück ist lernbar. Es braucht dafür weder eine Million, noch eine Villa, noch eine Yacht. Zum wahren Glück brauchts nur etwas Übung. «Einstein» zeigt, wie es geht, gemeinsam mit Glücksforscher Mathias Binswanger. Konkrete Tipps zum glücklicher werden – in der neuen Serie: «Einstein» macht glücklich.

«Einstein» macht glücklich sehen Sie hier.

SF

Kassensturz © Schweizer Fernsehen; «Kassensturz» vom 16.10.2007 um 21:05 Uhr

Lebensmittel: Ungerechtfertigte Preisaufschläge

Hersteller verlangen für ihre Produkte künftig massiv mehr. Schuld seien die hohen Rohstoffpreise, klagen sie. Doch das ist oft ein Vorwand. Kassensturz rechnet vor, welche Preisaufschläge gerechtfertigt sind.

Sendung vom 16. Oktober 2007, Video

SF

kulturplatz
© Schweizer Fernsehen; «kulturplatz» vom 13.06.2007 um 22:50 Uhr

Bericht: Christian Walther und Michèle Ehrensperger

Sendung vom 13. Juni 2007, Video

ZDF nachtstudio

Sendung vom 15. Januar 2007, 00:15 Uhr am ZDF

Volker Panzer diskutiert mit seinen Gästen, Martin Walser, Dietrich Grönemeyer, Annemarie Pieper, und Mathias Binswanger.

Sendung vom 14. Januar 2007, Video

SFDRS
Arena

Sendung vom 24. November 2006, 22:20 am Schweizer Fernsehen SF1

Sendung vom 24. November 2006 sehen Sie hier.